Hilal Sezgin

türkisch-deutsche Schriftstellerin und Journalistin; Werke: Romane, Kurzgeschichten, Kolumnen, Sachbücher, Essays, u. a. "Mihriban pfeift auf Gott", "Manifest der Vielen. Deutschland erfindet sich neu", "Artgerecht ist nur die Freiheit. Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen", Video- und Podcastreihe "Lektüren mit Tieren"

* 1970 Frankfurt am Main

Herkunft

Hilal Sezgin wurde 1970 in Frankfurt am Main geboren. Ihr Vater, Prof. Dr. Fuat Sezgin, stammte aus der Türkei und wanderte in den 1960er Jahren nach Deutschland ein, wo er Gründer und Leiter des Instituts für Geschichte der arabisch-islamischen Wissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main wurde. Die deutsche Mutter war ebenfalls Orientalistin und bereits Muslimin, bevor sie mit dem Vater eine Beziehung einging. S. selbst kann kaum Türkisch. Im Alter von zwölf Jahren wurde sie Vegetarierin und konnte auch ihre sehr tierlieben Eltern von der fleischlosen Ernährung überzeugen.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte S. Philosophie, Germanistik und Soziologie in Frankfurt am Main. Bei einem Praktikum beim "Hessischen Rundfunk" entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Schreiben.

Wirken

Wirken als Journalistin, Einordnung als Schriftstellerin

Wirken als Journalistin, Einordnung als SchriftstellerinMehrere Jahre lang arbeitete S. ab ...